E108d/j Beilage zur Einkommensteuer-/Körperschaftsteuer- oder Feststellungserklärung

HILFE  ? 

Einleitung

Herzlich willkommen zum Formular E108d/j, Beilage zur Einkommensteuer-/Körperschaftsteuer- oder Feststellungserklärung

Dieses Formular wurde speziell für blinde und sehbehinderte Personen erstellt. Wir hoffen, dass dieses Service Ihren Erwartungen entspricht.

Am Ende des Formulars finden Sie die Schaltfläche 'Formular erstellen'. Bitte verwenden Sie diese Schaltfläche, um Ihre Eingaben aus diesem barrierefreien Formular in das Originaldokument einzufügen. Weitere Hinweise dazu finden Sie bei der Schaltfläche am Ende des Formulars.

Für Auskünfte steht Ihnen Ihr zuständiges Finanzamt gerne zur Verfügung.

Hinweise zur Bedienung des Formulars

Tastenkombinationen zur Schriftgrößenverstellung:

In den meisten Web-Browsern können Sie mit der Tastenkombination [ALT]+[+] und [ALT]+[-] die Schriftgröße ändern. Beachten Sie bitte, dass eventuell die + beziehungsweise - Taste am Ziffernblock Ihrer Tastatur nicht funktionieren, sondern nur die + und - Tasten am Schreibmaschinenteil Ihrer Tastatur! Im Internet Explorer auf Microsoft® Windows®-Systemen muss anschließend noch die Eingabetaste gedrückt werden.

Tastenkombinationen zur Navigation:

Sie können mit der Tastenkombination [ALT]+[1] zum Formularanfang und mit der Tastenkombination [ALT]+[2] zu den Schaltflächen am Ende des Formulars gehen. [ALT]+[8] sendet das Formular ab, [ALT]+[9] setzt die Formularwerte auf ihre ursprünglichen Werte zurück.

Hinweise zu den Tastenkombinationen:

Diese [ALT]+[Taste]-Kombinationen funktionieren so im Internet Explorer sowie Netscape® (ab Version 6) auf Microsoft® Windows®-Systemen. Unter Umständen gilt bei Ihrem System eine andere Tastenkombination (zum Beispiel Ctrl-Taste [bei Apple®-Systemen]), abhängig von Ihrem Screenreader beziehungsweise Internet-Browser. Informationen dazu finden Sie üblicherweise in der Hilfe oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers beziehungsweise Screenreaders. In den meisten Web-Browsern wird durch drücken der Eingabetaste (auch "Enter"- oder "Return"-Taste genannt) das Formular sofort abgesendet!

Hinweise für sehbehinderte Benutzer:

Spezielle Web-Browser-Einstellungen für sehbehinderte Personen finden Sie im Abschnitt 'Hinweise für sehbehinderte Benutzer' auf der Hilfe-Seite des Formulars!

Hinweise für blinde Benutzer:

Im Formular kommen immer wieder wichtige Informationstexte vor. Diese dienen zur Erläuterung von Feldern, unterteilen das Formular in Abschnitte, geben Hinweise zum korrekten Ausfüllen oder enthalten andere wichtige Informationen. Da diese Informationstexte normaler Text und keine Formularfelder sind, könnten diese je nach verwendetem Screenreader und Web-Browser nicht wiedergegeben werden, falls Sie sich in einem speziellen Formularfeldausfüllmodus befinden. Achten Sie daher auf diese Informationstexte! Eventuell müssen Sie dazu je nach verwendetem Screenreader aus dem Formularausfüllmodus in einen anderen Lesemodus wechseln.

Achtung - langes Formular:

Dieses Formular hat sehr viele Formularelemente. In bestimmten Web-Browsern kann dies für sehende Benutzer zu Problemen beim Ausfüllen des Formulars führen. Beachten Sie daher bitte die Hinweise im Abschnitt 'Probleme bei langen Formularen' auf der Hilfe-Seite des Formulars!

Schaltflächen zur Formularbedienung:

Am Ende des Formulars finden Sie Schaltflächen für das Erstellen des Originalformulars, sowie zum Rücksetzen der Formularwerte.

Formular

 
Formular zur Geltendmachung einer befristeten Sonderprämie (PK) für die katastrophenbedingte Ersatzbeschaffungvon Gebäuden und sonstigen Wirtschaftsgütern (Paragraf 108d Einkommensteuergesetz 1988 - Einkommensteuergesetz 1988)
 
Formularfelder   (Zugriff mit [ALT]+[1])









Beilage zur Einkommensteuer-/Körperschaftsteuer- oder Feststellungserklärung für das Jahr   |   |  
 
 
Im Rahmen der Veranlagung für das Kalenderjahr 2004 kann eine Sonderprämie nur für Ersatzbeschaffungen des abweichenden Wirtschaftsjahres 2003/2004 geltend gemacht werden, die bis zum 31. Dezember 2003 vorgenommen wurden.

 








 
Beispiel: Bei der Körperschaftsveranlagung 2003 wird das abweichende Wirtschaftsjahr 2002/2003 (Bilanzstichtag 31.3.) und infolge der Umstellung des Bilanzstichtages das Rumpfwirtschaftsjahr 1.4. bis 31.12.2003 erfasst. An monatlichen Sonderprämien wurden bereits gutgeschrieben: Wirtschaftsjahr 2002/2003: Monat August 2002 - Prämie in Euro 120, Monat September 2002 - Prämie in Euro 140, Monat März 2003 - Prämie in Euro 110 ergibt Gesamt eine Prämie in Euro von 370. Rumpfwirtschaftsjahr 2003: Monat April 2003 - Prämie in Euro 240, Monat Mai 2003 - Prämie in Euro 170 ergibt Gesamt eine Prämie in Euro von 410. An monatlichen Prämien wurden in den bei der Veranlagung 2003 zu erfassenden Wirtschaftsjahren insgesamt 780 Euro gutgeschrieben. Im Rahmen der Körperschaftsteuerveranlagung 2003 wird eine Gesamtprämie für Ersatzbeschaffungen der beiden Wirtschaftsjahre in Höhe von 900 Euro geltend gemacht. Gesamtprämie 2003 ist 900 Euro - abzüglich bereits gutgeschriebener Monatsprämien minsu 780 Euro ergibt eine zu berücksichtigende Sonderprämie 2003 von 120 Euro.

 
 
Ich versichere, dass ich die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe. Mir ist bekannt, dass die Angaben überprüft werden und dass unrichtige oder unvollständige Angaben strafbar sind. Sollte ich nachträglich erkennen, dass die vorstehende Erklärung unrichtig oder unvollständig ist, so werde ich meiner Anzeigepflicht gemäß Paragraf 139 Bundesabgabenordnung unverzüglich nachkommen.

 




 
Verzeichnis der Wirtschaftsgüter: Wirtschaftsgüter zu 5 Prozent (Ersatzbeschaffung von Gebäuden) - Reicht der vorhandene Platz nicht aus, bitte eine Beilage anschließen.

 


















































































































































 
Verzeichnis der Wirtschaftsgüter: Wirtschaftsgüter zu 10 Prozent (Ersatzbeschaffung von sonstigen Wirtschaftsgütern) - Reicht der vorhandene Platz nicht aus, bitte eine Beilage anschließen.

 
 
Achtung: Die hier angeführten Wirtschaftsgüter können die Investitionszuwachsprämie gemäß Paragraf 108e Einkommensteuergesetz 1988 kürzen!

 











































































































































 
Letzter Formularabschnitt

 


 
Herzlichen Dank für Ihre Eingaben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben, bevor Sie das Original-Formular im PDF-Format erstellen. Schaltflächen erreichen Sie mit der Tabulator-Taste.

 
Schaltflächen   (Zugriff mit [ALT]+[2])









Interner Vermerk: E108dj; 2002; BMFWAI; Einkommensteuererklaerung

Konformitätserklärung

Diese Seite entspricht den "Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0" ("Web Content Accessibility Guidelines 1.0") des W3C, Stufe Triple-A.
Diese Seite ist Bobby-genehmigt. ("This page is Bobby Approved.")
Die Farben auf dieser Seite wurden so gewählt, dass sie auch für farbblinde Personen Hilfe bieten und angenehm erscheinen.

Konformitätslogos überspringen
| Lynx inspected! | Bobby WorldWide Approved AAA | Level Triple-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0 | Valid HTML 4.01! | Valid CSS 2! |
© aforms2web solutions & services GmbH.