E4, Antrag auf den Mehrkindzuschlag auf Grund der Verhältnisse des Jahres 2013

HILFE  ? 

Einleitung

Herzlich willkommen zum Formular E4, Antrag auf den Mehrkindzuschlag auf Grund der Verhältnisse des Jahres 2013!

Dieses Formular wurde speziell für blinde und sehbehinderte Personen erstellt. Wir hoffen, dass dieses Service Ihren Erwartungen entspricht.

Am Ende des Formulars finden Sie die Schaltfläche 'Formular erstellen'. Bitte verwenden Sie diese Schaltfläche, um Ihre Eingaben aus diesem barrierefreien Formular in das Originaldokument einzufügen. Weitere Hinweise dazu finden Sie bei der Schaltfläche am Ende des Formulars.

Für Auskünfte steht Ihnen Ihr zuständiges Finanzamt gerne zur Verfügung.

Hinweise zur Bedienung des Formulars

Hinweise zur Bedienung des Formulars finden Sie nach dem Formular am Ende der Seite unter Hinweise zur Bedienung des Formulars.

Formular

 
Bitte lesen Sie vor dem Ausfüllen die Hinweise am Ende des Formulars!
 
Formularfelder   (Zugriff mit [ALT]+[1])

 
Zutreffendes bitte auswählen.

 
 

Finanzamt

 


 

Angaben zur Person

 


 
info: Bitte geben Sie hier die Versicherungsnummer des österreichischen Sozialversicherungsträgers an.

 


 
info: Bitte geben Sie hier die Versicherungsnummer des österreichischen Sozialversicherungsträgers an.

 








 

1. Weitere Angaben zur Person

 
1.1 Geschlecht der Antragstellerin beziehungsweise des Antragstellers  



 
1.2 Personenstand der Antragstellerin beziehungsweise des Antragstellers am 31. Dezember 2013  







 
 
info: Ehepartnerin beziehungsweise Ehepartner, Lebensgefährtin beziehungsweise Lebensgefährte und eingetragene Partnerin beziehungsweise eingetragener Partner werden im Folgenden einheitlich als Partnerin beziehungsweise Partner bezeichnet.

 


 
info: Datum bei ledig nicht erforderlich

 
 

2. Derzeitige Wohnanschrift

 










 
info: Bitte geben Sie das internationale Kraftfahrzeug-Kennzeichen an. Nur auszufüllen, wenn der derzeitige Wohnsitz nicht in Österreich gelegen ist.

 






 

3. Partnerin beziehungsweise Partner

 








 
info: Bitte geben Sie hier die Versicherungsnummer des österreichischen Sozialversicherungsträgers an.

 


 

4. Bankverbindung

 
 
Beachten Sie bitte:
Sie müssen KEINE Bankverbindung anführen, sofern diese Ihrem Finanzamt bereits bekannt ist und sich nicht geändert hat.
Sie finden diese Codes (Bank Identifier Code, International Bank Account Number) auf Ihrem Kontoauszug, eventuell bereits auch auf Ihrer Bankomatkarte.

 




4.3 Ich beantrage die Barauszahlung an meine unter Punkt 2. angeführte Wohnadresse (wenn kein Bankkonto vorliegt).    
 
 

5. Einkünfte im Kalenderjahr 2013

 
Einkünfte  




 


Mehrkindzuschlag

 
Ich beantrage den Mehrkindzuschlag weil
  • ich und beziehungsweise oder meine Partnerin beziehungsweise mein Partner 2013 für mindestens 3 Kinder Familienbeihilfe bezogen habe beziehungsweise hat und
  • das Familieneinkommen beziehungsweise Einkommen 2013 den Betrag von 55000 Euro nicht überstiegen hat.

 
5.4 Ich beantrage den Mehrkindzuschlag    
 
 

6. Verzichtserklärung der Partnerin beziehungsweise des Partners

 
6.1 Ich verzichte auf den Mehrkindzuschlag zugunsten der antragstellenden Person.    
 



 
Letzter Formularabschnitt

 
 

Steuerliche Vertretung

 
 
Ich versichere, dass ich die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe. Mir ist bekannt, dass die Angaben überprüft werden und dass unvollständige oder unrichtige Angaben strafbar sind.

 




 

Hinweise

 
 
Der Mehrkindzuschlag ist für jedes Kalenderjahr grundsätzlich im Wege der Arbeitnehmerveranlagung beziehungsweise Veranlagung (Formular L 1 beziehungsweise Formular E 1) zu beantragen. Erfolgt für den Antragsteller keine Arbeitnehmerveranlagung beziehungsweise Veranlagung oder Erstattung des Alleinverdienerabsetzbetrages oder Alleinerzieherabsetzbetrages in der Veranlagung, kann der Mehrkindzuschlag mit diesem Formular beantragt werden.

Der Mehrkindzuschlag steht zu,

  • wenn Sie allein oder gemeinsam mit dem anderen Elternteil 2013 zusammen für mindestens drei Kinder die Familienbeihilfe bezogen haben und
  • das Familieneinkommen beziehungsweise Einkommen 2013 den Betrag von 55000 Euro nicht überstiegen hat.
Der Mehrkindzuschlag wird in der gesetzlich festgelegten Höhe von 20 Euro monatlich für das dritte und jedes weitere Kind ausbezahlt.

Für die Ermittlung des Familieneinkommens beziehungsweise des Einkommens von 55000 Euro ist auf das zu versteuernde Einkommen abzustellen. Bei nichtselbstständigen Einkünften ist der Betrag der Kennzahl 245 des Lohnzettels um die bei der ArbeitnehmerInnenveranlagung zu berücksichtigenden steuerlich wirksamen Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen zu vermindern.

Der Mehrkindzuschlag kann grundsätzlich nur von der Familienbeihilfenbezieherin beziehungsweise vom Familienbeihilfenbezieher selbst beantragt werden. Die Familienbeihilfenbezieherin beziehungsweise der Familienbeihilfenbezieher kann zu Gunsten der Partnerin beziehungsweise des Partners für den eine Arbeitnehmerveranlagung beziehungsweise Veranlagung erfolgt, auf den Mehrkindzuschlag verzichten.

Beziehen für die im gemeinsamen Haushalt befindlichen Kinder beide Elternteile die Familienbeihilfe, kann einer der beiden Elternteile den Mehrkindzuschlag beantragen, wenn der andere Elternteil dazu seine Zustimmung durch schriftlichen Verzicht erteilt.


 
 
Den vorstehenden Hinweisen liegt das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 in geltender Fassung zu Grunde. Für weitere Informationen (auch über steuerliche Bestimmungen der Vorjahre) stehen Ihnen die Bediensteten Ihres Finanzamtes gerne zur Verfügung.

 
 
Herzlichen Dank für Ihre Eingaben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben, bevor Sie das Original-Formular im PDF-Format erstellen. Schaltflächen erreichen Sie mit der Tabulator-Taste.

 
Schaltflächen   (Zugriff mit [ALT]+[2])









Interner Vermerk: E4; 2013; Inter-Steuern; wai

Hinweise zur Bedienung des Formulars

Tastenkombinationen zur Schriftgrößenverstellung:

In den meisten Web-Browsern können Sie mit der Tastenkombination [ALT]+[+] und [ALT]+[-] die Schriftgröße ändern. Beachten Sie bitte, dass eventuell die + beziehungsweise - Taste am Ziffernblock Ihrer Tastatur nicht funktionieren, sondern nur die + und - Tasten am Schreibmaschinenteil Ihrer Tastatur! Im Internet Explorer auf Microsoft® Windows®-Systemen muss anschließend noch die Eingabetaste gedrückt werden.

Tastenkombinationen zur Navigation:

Sie können mit der Tastenkombination [ALT]+[1] zum Formularanfang und mit der Tastenkombination [ALT]+[2] zu den Schaltflächen am Ende des Formulars gehen. [ALT]+[8] sendet das Formular ab, [ALT]+[9] setzt die Formularwerte auf ihre ursprünglichen Werte zurück.

Hinweise zu den Tastenkombinationen:

Diese [ALT]+[Taste]-Kombinationen funktionieren so im Internet Explorer sowie Netscape® (ab Version 6) auf Microsoft® Windows®-Systemen. Unter Umständen gilt bei Ihrem System eine andere Tastenkombination (zum Beispiel Ctrl-Taste [bei Apple®-Systemen]), abhängig von Ihrem Screenreader beziehungsweise Internet-Browser. Informationen dazu finden Sie üblicherweise in der Hilfe oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers beziehungsweise Screenreaders. In den meisten Web-Browsern wird durch drücken der Eingabetaste (auch "Enter"- oder "Return"-Taste genannt) das Formular sofort abgesendet!

Hinweise für sehbehinderte Benutzer:

Spezielle Web-Browser-Einstellungen für sehbehinderte Personen finden Sie im Abschnitt 'Hinweise für sehbehinderte Benutzer' auf der Hilfe-Seite des Formulars!

Hinweise für blinde Benutzer:

Im Formular kommen immer wieder wichtige Informationstexte vor. Diese dienen zur Erläuterung von Feldern, unterteilen das Formular in Abschnitte, geben Hinweise zum korrekten Ausfüllen oder enthalten andere wichtige Informationen. Da diese Informationstexte normaler Text und keine Formularfelder sind, könnten diese je nach verwendetem Screenreader und Web-Browser nicht wiedergegeben werden, falls Sie sich in einem speziellen Formularfeldausfüllmodus befinden. Achten Sie daher darauf, dass Sie diese Informationstexte nicht übersehen! Eventuell müssen Sie dazu je nach verwendetem Screenreader aus dem Formularausfüllmodus in einen anderen Lesemodus wechseln.

Schaltflächen zur Formularbedienung:

Am Ende des Formulars finden Sie Schaltflächen für das Erstellen des Originalformulars, sowie zum Rücksetzen der Formularwerte.

Zurück zum Formularanfang:

Lesen Sie entweder im folgenden Abschnitt noch die Konformitätserklärung oder kehren Sie zum Begin des Formulares zurück.

Konformitätserklärung

Diese Seite entspricht den "Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0" ("Web Content Accessibility Guidelines 1.0") des W3C, Stufe Triple-A.
Diese Seite ist Bobby-genehmigt. ("This page is Bobby Approved.")
Die Farben auf dieser Seite wurden so gewählt, dass sie auch für farbblinde Personen Hilfe bieten und angenehm erscheinen.

Konformitätslogos überspringen
| Lynx inspected! | Bobby WorldWide Approved AAA | Level Triple-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0 | Valid HTML 4.01! | Valid CSS 2! |
© 2003 forms2web® communications GmbH.